Buchungsbedingungen
1. Vermittlung
Iain Macnab ("IM") fungiert als Vermittler zwischen dem Inhaber oder rechtmässigen Vermieter des Objektes ("Gastgeber") und dem Mieter ("Sie" oder "Gast"). IM organisiert lediglich einen Vertrag, der zwischen dem Gastgeber und dem Gast zu dem Zeitpunkt zustande kommt, wenn IM Ihnen, als Gast, eine Buchungsbestätigung erstellt. Damit gehen Sie, der Gast, mit dem Gastgeber einen Vertrag ein, der diesen Buchungsbedingungen unterliegt.
2. Buchungsablauf
Nach Eingang Ihrer Buchung erhalten Sie per e-Mail eine Bestätigung Ihres gewünschten Buchungstermins. Daraufhin zahlen Sie bitte die Anzahlung. Umgehend, nach Eingang dieser Anzahlung und somit des Buchungsauftrages, erhalten Sie von uns eine schriftliche Buchungsbestätigung.
3. Anzahlung
Buchungen werden erst gültig nach Erhalt der Anzahlung, Eingang Konto IM. Aus verständlichen Gründen darf IM eine Buchung bis zum Zeitpunkt der Ausstellung der Buchungsbestätigung ablehnen. In solchen Fällen werden sämtliche Gelder sofort und ohne Abzug zurücküberwiesen. Als Gast sind Sie verpflichtet, die Buchungsbestätigung nach Erhalt sorgfältig zu prüfen und IM umgehend auf mögliche Fehler oder Missverständnisse hinzuweisen.
4. Restzahlung
Die Restsumme muss sechs Wochen vor Reiseantritt überwiesen werden. Nichtzahlung der Restsumme bedeutet Buchungsannullierung, wobei wir bzw. der Gastgeber uns vorbehalten, die Anzahlung einzubehalten und die Unterkunft anderweitig zu vermieten.
5. Ankunft und Abreise
Ferienwohnungen und -häuser
In der Regel ist der An- und Abreisetag Samstag. Sie werden ab 14.00 Uhr erwartet. Bei Ankunft ab 18:00 Uhr unbedingt rechtzeitig den Gastgeber vor Ort anrufen! Am Abreisetag werden Sie gebeten, das Objekt bis um 10.00 Uhr zu verlassen. Abweichende An- oder Abreisezeiten sind auf jeden Fall vorher mit dem Gastgeber zu klären.
Hotels, Bed & Breakfast, Pensionen
Sie werden in der Regel ab 16.00 Uhr erwartet. Bei Ankunft ab 18:00 Uhr unbedingt rechtzeitig den Gastgeber vor Ortanrufen! Am Abreisetag werden Sie gebeten, das Objekt bis um 10.00 Uhr zu verlassen. Abweichende An- oder Abreisezeiten sind auf jeden Fall vorher mit dem Gastgeber zu klären. Ausnahmen werden in Ihre Reiseunterlagen individuell notiert.
6. Strom- und Heizkosten
Per 1-Pfund Münzen (Münzautomat/Meter), falls nicht anders erwähnt.
7. Preisbindung
Die maßgebenden Preise sind die, in unserer Buchungsbestätigung genannten Preise. Sie haben selbstverständlich das Recht, vom Urlaub zurückzutreten, falls diese Preise anders sind als der Preis, den wir in unserem Angebot in Antwort zu Ihrer Anfrage gegeben haben. Sie müssen dies uns nur innerhalb einer Woche nach Erhalt der Buchungsbestätigung mitteilen.
8. Preisänderungen vorbehalten
Wir haben die angezeigten Preise sorgfältig kalkuliert, als Vermittler haben wir aber nur begrenzten Einfluß auf den Gastgeber. Die Preise können sich aus verschiedenen Gründen ändern, z.B. wesentlicher Anstieg des Pfund-Euro Wechselkurses (ab 10%), Besitzerwechsel oder Renovierung des Objektes. Aus diesem Grund behalten wir uns das Recht vor, die angezeigten Preise ohne Vorwarnung zu ändern.
Wechselkursklausel:
Ein entsprechende Anpassung des Gesamtpreises kann Ihnen Macnab.de berechnen, wenn sich der Umtauschkurs Pfund-Euro der Royal Bank of Scotland zwischen Datum der Buchung und Datum der Abreise Ihres Urlaubs um 10% oder mehr zum Nachteil von Macnab.de verschlechtert.
9. Nachbearbeitung und Nachbuchung
Im Interesse, unsere Preise so niedrig wie möglich zu halten, müssen wir für jede nicht vorgesehene Nachbearbeitung - z.B. Restzahlungserinnerung - eine Nachbearbeitungsgebühr von € 15,- pro Transaktion erheben.
Wenn während des Urlaubs ein Gast eine weitere Buchung wünscht, wird der Gast gebeten, die Nettosumme bar vor Ort zu begleichen. Für diese Dienstleistung berechnet IM dem Gast eine Nachbuchungsgebühr i.H.v. € 5,- pro Person und Nacht.
10. Versicherung
Empfehlenswert ist es, eine Reise- und/oder Reiserücktrittsversicherungen abzuschliessen die Sie auf Wunsch auf unserer Service-Seite finden können.
11. Rücktritt durch den Reisegast
Rücktritt vom Vertrag
Der Gast kann jederzeit, vor Belegungsbeginn, vom Vertrag zurücktreten. Im eigenen Interesse des Gastes und aus Beweissicherungsgründen empfiehlt IM dringend, diesen Rücktritt IM gegenüber schriftlich zu erklären. Im Falle des Rücktritts (Datum Eingang bei IM) kann IM pauschalierte Rücktrittsgebühren wie folgt verlangen:
Bei einem Rücktritt
ab 10. Tag nach Buchungsbestätigung (Bestätigungsdatum) bis 91. Tag vor Belegungsbeginn 40% des Gesamtpreises, abzüglich Anzahlung
Bei einem Rücktritt
vom 90. bis zum 35. Tag vor Belegungsbeginn 50 % des Gesamtpreises, abzüglich Anzahlung
Bei einem Rücktritt
ab dem 34. bis zum Belegungsbeginn 100% des Gesamtpreises.
Reiserücktritt im Krankheitsfall:
Um Zahlungsausfall im Krankheitsfall zu vermeiden, ist Gästen dringendst empfohlen eine Reiserücktrittsversicherung abzuschliessen.
Bei Nichtanreise
ohne ausdrückliche Rücktrittserklärung, ist der Gast zur vollen Bezahlung des Gesamtpreises verpflichtet.
Der Gast hat das Recht, im Rahmen der gesetzlichen Regelung (§ 651 b BGB) Ersatzteilnehmer zu stellen. Bei Umbuchungen von Termin oder Unterkunft, wird ein Bearbeitungsentgelt von € 15 per Transaktion erhoben, soweit der jeweilige Leistungsträger keine anderen Bestimmungen geltend macht.
12. Stornierung seitens IM oder des Gastgebers
Stornierung vor Reisetag
Kann das gebuchte Ferienhaus am Anreisetag nicht zur Verfügung gestellt werden und ist der Gast vor Anreise darüber informiert worden, muss IM eine Ersatzunterkunft stellen, oder, falls nichts Gleichwertiges verfügbar ist, die Reise kostenlos stornieren, und den Reisepreis umgehend erstatten.
Verfügbarkeit am Reisetag
Falls die Unterkunft am Anreisetag aus unvorhersehbaren Gründen nicht zu Verfügung steht, oder wegen Unfall, z.B. Wasserschaden, unbewohnbar ist, werden wir alles unternehmen, um eine Ersatzunterkunft so schnell wie möglich, ohne weitere Buchungskosten, für Sie zu finden. Sie können uns in diesem Fall Tag und Nacht anrufen. Eine weitergehende Haftung ensteht unsererseits nicht. Falls Sie auf eigene Initiative eine alternative Unterkunft finden, werden sämtliche Zahlungen an uns sofort zurückzuerstatten.
13. Mängel bei der Unterkunft
Sämtliche Mängel müssen Sie dem Gastgeber, als Haftungsgewährendem, während des Urlaubs bekannt geben. Wir berücksichtigen keine Beschwerden, die erst nach dem Urlaub erhoben werden. Wir versprechen, jeder Beschwerde so schnell wie möglich, in Ihrem Sinne und mit dem Ziel, Ihnen trotzdem einen schönen Urlaub zu bieten, nachzugehen.
14. Eigentum der Urlaubsunterkunft
IM ist weder Inhaber oder Betreiber Ihrer Urlaubsunterkunft. IM bucht lediglich in Ihrem Auftrag. Die Nutzungsbedingungen legt der jeweilige Inhaber oder Betreiber fest. Jeder Gastgeber behält sich das Recht vor, den Gast sofort der Urlaubsunterkunft zu verweisen, falls sich der Gast im vernünftigen Ermessen des Gastgebers unzumutbar verhält oder sich nicht an die örtlichen Gepflogenheiten angepasst benimmt.
15. Haftung
Der Gastgeber, oder die von ihm vertretenen Eigentümer, haften weder für Personenschäden noch für das Eigentum des Gastes. Der Gast verzichtet insoweit auf jegliche Schadenersatzansprüche, soweit dieses gemäß Reisevertragsrecht möglich ist. Für mutwillige Zerstörungen / Schäden haftet der Gast im vollen Umfang. Der Gast verpflichtet sich das Anwesen pfleglich zu behandeln.
16. Ausserordentliche Reinigungskosten
In der Regel sind Reinigungskosten im Preis inbegriffen. Der Gastgeber behält sich aber das Recht vor eine entsprechende Gebühr zu erheben, falls ausserordentliche Reinigungskosten, z.B. Hundekot auf Teppichen, auftreten.
17. Mindestalter
Eine Person muss zum Zeitpunkt der Buchung mindestens 18 Jahre alt sein.
18. Haustiere
Haustiere dürfen nur mit vorheriger Genehmigung des Vermieters mitgebracht werden. Zahl, Art und Größe sind anzugeben. Der Mieter verpflichtet sich, das/die mitgeführte/n Haustier/e vor der Reise einem ausreichenden und ordnungsgemäßen Impfschutz zu unterziehen und alle Vorkehrungen gemäß den jeweils gültigen Einreisebestimmungen eigenverantwortlich zu treffen. Alle Nachteile, die sich aus Nichtbeachtung der vorgenannten Bestimmungen ergeben, gehen zu Lasten des Mieters. Der Mieter verpflichtet sich, das /die mitgeführte/n Haustier/e vor der Reise ordnungsgemäß zu versichern.
19. Sonstiges
Eventuelle Regressansprüche können ausschließlich dem jeweiligen Eigentümer gegenüber geltend gemacht werden.